Die Menschen werden nicht durch die Ereignisse, sondern durch die Sicht der Ereignisse beunruhigt.

Epiktet

Ursachen Psychischer Erkrankungen

1. Einer Person gelingt es nicht, eine notwendige, anpassungsfähige Form des Verhaltens zu erlangen, um die psychische Erkrankung zu meistern.
  2. Die psychische Erkrankung stellt eine wesentlich unnötige Reaktion der Person dar. Die Person hat eine nicht angepasste Form des Verhaltens erworben (z. B. Angst, phobische Zustände).
strasse_epiros_w_gertsos

Mein Ansatz

Der Psychologische Psychotherapeut mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung, behandelt Patienten psychotherapeutisch. Psychotherapie bedeutet wörtlich „Behandlung der Seele“. In der psychotherapeutischen Behandlung wird eine Vielzahl von psychologischen Methoden angewendet, die seelische, emotionale und Verhaltensstörungen beheben können. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von psychotherapeutischen Methoden entwickelt, die auf verschiedene theoretische Grundmodelle aufbauen. Der Psychologische Psychotherapeut vertritt die Grundannahme, dass psychische Erkrankungen aus der Lebens- und Lerngeschichte heraus entstanden sind. Wenn sie erworben sind, dann sind sie von bekannten Lerngesetzen abhängig. Die Kenntnis der Lernprozesse bezieht sich nicht nur auf das Erlernen neuer Verhaltensmuster, sondern auch auf die Reduzierung oder Eliminierung bestehender Verhaltensmuster.

Meine Erfahrung

Der Psychologische Psychotherapeut hilft dem Patienten nach gemeinsamer Einsicht in die Ursachen und die Entstehungsgeschichte der Problematik diese zu verstehen und ihm die notwendigen Methoden an die Hand zu geben, das ungünstige Verhalten bzw. belastenden Einstellungen, Gedanken und/oder Gefühle zu verändern. Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist gemeinsam mit dem Patienten, gegebenenfalls auch mit Familienmitgliedern und weiteren wichtigen Bezugspersonen, das subjektiv erlebte Leid zu minimieren. Der Patient soll lernen, belastende Situationen besser zu bewältigen und seine Lebenssituation zu verbessern. Aus meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Einrichtungen (Justizvollzugsanstalt, Forensik, Rehabilitation, Psychiatrie) kann ich sagen, dass das soziale Umfeld sowie die Interaktionsmuster des Patienten zur Bewältigung psychischer Probleme eine enorme Rolle spielen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem mitbehandelnden Facharzt/Fachärztin und anderen Spezialisten ist dabei unumgänglich und wird in die Behandlung einbezogen. Dies dient dazu, einen optimalen Behandlungserfolg für die psychische Erkrankung des Patienten zu erzielen.